Berliner Philharmoniker Sir Simon Rattle Abschiedskonzert Waldbühne Berlin
© Sebastian Greuner

Berliner Philharmoniker

Von Göttern und Helden

Doors
18:00 hrs
Start
20:15 hrs
Fee
35,00 € - 67,00 €
Buy Tickets
© Sebastian Greuner

Gustavo Dudamel dirigiert das Saisonabschlusskonzert „Von Göttern und Helden“  in der Waldbühne

Gustavo Dudamel, die Berliner Philharmoniker und die Waldbühne – das ist eine großartige Erfolgsgeschichte. Als 27-Jähriger gab der Venezolaner im Juni 2008 auf der Open-Air-Bühne mit einem spanisch-südamerikanischen Programm seinen philharmonischen Einstand. »Der Abend dürfte als das fetzigste Pultdebüt in der Geschichte des Orchesters eingehen«, schrieb der Kritiker des Tagesspiegel nach diesem Waldbühnenkonzert. 12 Jahre sind seit dem spektakulären Debüt Dudamels vergangen und die Karriere des jungen lateinamerikanischen Dirigenten hat sich rasant entwickelt: Derzeit ist er Music Director des Los Angeles Philharmonic, zudem ein begehrter Gast bei den renommierten Orchestern der internationalen Klassikszene. Auch bei den Berliner Philharmonikern steht er regelmäßig am Pult.

Und nicht nur das! Immer wieder lud ihn das Orchester auch für medienwirksame Konzertereignisse ein: Nach der Waldbühne 2008 folgte 2010 das Silvesterkonzert, 2012 das Europakonzert in Wien sowie 2014 und 2017 zwei weitere Waldbühnenkonzerte. Bei letzterem stand neben Musik von Richard Wagner auch Robert Schumanns Rheinische Symphonie auf dem Programm. »Flüssige Tempi, saftige Einsätze – Dudamel macht die Euphorie erlebbar, die Schumann zur Zeit der Entstehung erfasst hatte«, hieß es in der Konzertbesprechung vom Inforadio des rbb. In dieser Saison leitet Gustavo Dudamel bereits zum vierten Mal das Waldbühnenkonzert, das unter dem Motto Von Göttern und Helden steht. Und eines ist sicher: Es wird ein weiterer Höhepunkt in der gemeinsamen Zusammenarbeit von Dirigent und Orchester sein.

Read more Hide

It is allowed to bring: 

  • food and drinks (also light alcoholic drinks; one drink per person in a 0.5l Tetra Pak or 0.5l bottle (PET) 
  • picnic bags up to a maximum size of 40 cm x 40 cm x 35 cm
  • small handbags or hipbags, tote bags with a maximum size of DIN A4 (21 x 29,7 cm)
  • plastic cutlery 

Not allowed are: 

  • bulky items, glass bottles, beverage cans, stick umbrellas, stroller
  • Picnic bags larger than 40 cm x 40 cm x 35 cm

PLEASE NOTE: all food has to be carried in transparent packaging, for example in zip-lock bags

  • Kinder bis Vollendung des 5. Lebensjahres erhalten freien Eintritt ohne Sitzplatzanspruch.

Newsletter

Stay up to date and subscribe to our newsletter.